Materialität und Produktion
Als zentrale Begriffe der europäischen Kultur- und Geistesgeschichte prägen "Produktion" und "Materialität" die Entstehung und Rezeption von Kunst. Das Anliegen der Reihe Materialität und Produktion ist, durch die Erörterung der beiden relationalen Größen begriffliche, phänomenale und historische Zusammenhänge auf neue Weise sichtbar und analysierbar zu machen. Dabei ist die vielschichtige Aktivität des Materials, ihre spezifische Agentialität, in dem Prozess der sinnlich wahrnehmbaren Materialisierung ebenso in den Blick zu nehmen wie die mit der Produktion und den Rezipient*innen einhergehenden Wechselwirkungen.
Im Fokus der Reihe stehen die Beschreibung und Sichtbarmachung von Materialität, Immaterialität und von Produktionsprozessen in unterschiedlichen Epochen, von jeweils geltenden Praktiken, ästhetischen Erfahrungen und Wirkungen. Ausgehend von der Annahme, dass das Material in Kunst, Film, Literatur und Performance historisch und kulturell produziert wird und damit eng mit der Struktur eines Artefakts, einer Denkfigur und dem Entstehungsprozess verbunden ist, analysieren die Studien der Reihe Relation und Interaktion von Material, Produktion und Rezeption und fragen nach neuen Formen von Materialität.
Die Reihe Materialität und Produktion wird herausgegeben von Andrea von Hülsen-Esch.
Bisher in der Reihe erschienen
Zur Intermaterialität geschnitzter Kästen aus Holz
Die Imitation von Elfenbein, Seide und Gold im Hoch- und Spätmittelalter
von Arne Leopold
Band 3 der Reihe:
Materialität und Produktion
Berlin 2024
ISBN: 978-3-11-119357-1
Preis: 99,95 €
Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog
von Vittoria Borsò und Andrea von Hülsen-Esch (Hrsg.)
Band 2 der Reihe:
Materialität und Produktion
Berlin 2019
ISBN: 978-3-11-064084-7
Preis: 39,95 €
Materialität und Produktion
Standortbestimmungen
von Andrea von Hülsen-Esch (Hrsg.)
Band 1 der Reihe:
Materialität und Produktion
Düsseldorf 2016
ISBN: 978-3-95758-023-8
Preis: 29,80 €